(folgen später)

IDJM - Internationale Deutsche Juniorenmeisterschaft 2017

Ein Youngster-Großmeisterturnier der Superlative erwartete die deutschen Schachfans !

11. bis 15. Mai im Schachdorf Ströbeck

Unter dem Motto „ Das Gute bewahren- das Bessere entwickeln“ steht in diesem Jahr die IDJM im „Schachdorf Ströbeck“. Ströbeck wurde kürzlich in die Liste der immateriellen Kulturgüter aufgenommen.

Als kleinen Teil der jüngeren Tradition kann man die IDJM bezeichnen. In den Jahren 2011, 2013 und 2015 wurde ein hochkarätiges Rundenturnier organisiert. In diesem Jahr kommt es zu einer Premiere. 16 Starter messen sich im KO-Modus analog zur laufenden Weltmeisterschaft der Frauen. In Minimatches über 2 Partien wird eine Entscheidung gesucht. Beim Stand von 1:1 entscheidet ein Stichkampf. Gespielt wird um ein Preisgeld von 2.300,- € wovon 1.000,- € auf den Sieger entfallen. Beginn der IDJM ist am Donnerstag, dem 11.05.2017 um 16.00 Uhr im „Schachdorf Ströbeck“. Die Rundenzeiten sind dann jeweils 09.00 Uhr und 16.00 Uhr. Die zweite Finalpartie findet dann am Montag, dem 15.05.2017 ab 09.00 Uhr statt. Dort ist danach ein Stichkampf möglich. Der straffe Modus wird durch eine Trostrunde ergänzt. Dadurch spielt jeder Teilnehmer mindestens 4 reguläre Partien.Alle relevanten Informationen finden Sie auf Steffan's Schachseiten .Als besonderen Leckerbissen bietet sich für den Sieger die Chance, an der Junioren-Weltmeisterschaft U20 in Italien auf eigene Kosten teilzunehmen.Es handelt sich um ein Einladungsturnier. Als Topgesetzte haben bereits Alexander Donchenko, Jan Christian Schröder und Dmitrij Kollars zugesagt. Die weibliche Juniorenspitze ist mit Europameisterin Fiona Sieber und der Magdeburgerin Josefine Heinemann ebenfalls prominent vertreten.

Bernd Vökler  (Bundesnachwuchstrainer)

Den Ablaufplan finden Sie auf der Seite Termine

Spieler der IDJM 2017 :

Alexander Donchenko (Deutschland)

Großmeister(GM)2015;

International Master (IM)2012:

FIDE Master (FM) 2011

Jan Christian Schröder (Deutschland)

Großmeister(GM)2015;

International Master (IM)2015;

FIDE Master (FM) 2012

Dmitrij Kollars (Deutschland)