Willkommen beim Schachverein Ströbeck

Förderverein zur Wahrung und Pflege der Schachtradition im Schachdorf Ströbeck e.V.

Mit unserem Internetauftritt wollen wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Vereinsleben geben.

Neben Terminen und Turniergebnissen finden Sie auch Aktuelles zum Lebendschach und besondere Schachtraditionen  sowie Informationen zu unserer Partnerschule. Die Navigationsleiste auf der linken Seite hilft ihnen bei der Suche nach einem bestimmten Thema.

Aktuelles:

Topp 10 der Weltelite

Männer /Frauen

•  am 27.11.2021 weilte das MDR Fernsehteam in Ströbeck - es ging rund um das Thema Kurierschach- hier sind einige Impressionen zu den Dreharbeiten
k-20211127_113014 (2)
k-20211127_105920
k-20211127_112218 (2)
k-20211127_105939
k-20211127_112308
k-20211127_105646 (2)
k-20211127_110210
k-20211127_110025 (2)

• Der Fördermittelantrag des Stadtrates und der Stadtverwaltung „Sanierung des Bürgerhauses“ im Gasthaus am Schachspiel wurde in vollem Umfang genehmigt. Nun sind die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen zur Sanierung des Bürgerhauses inklusive der Herstellung des Museumsbereichs geschaffen. Leider war es zeitlich bedingt vor der Antragstellung nicht mehr möglich, Infrastruktur und Ausstattung des Museums im Fördermittelantrag zum Bürgerhaus zu berücksichtigen. Auch wenn die Öffentlichen Versicherungen Sachsen-Anhalt (ÖSA) hier ihre Kooperation angeboten haben, werden uns finanzielle Mittel fehlen, die wir mit unterschiedlichen Aktionen und Veranstaltungen einwerben wollen. Hier geht's zum Stand unserer Spendenaktion.

" Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."  (Albert Einstein)

Wer Lust auf dieses königliche Spiel hat ist immer willkommen.

Training Lebendschach:

Montag von 17.00 - 18.00 Uhr

Training Schachtanz:

Montag von 18.00 - 19.00 Uhr

Das Schachdorf Ströbeck wurde 2016 in die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Informationen zu Ströbeck, seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten finden Sie hier:  http://www.schachdorf-stroebeck.de

Informationen zum Ströbecker Schachmuseum finden Sie hier: htp;//www.schachmuseum-stroebeck.de/index.htm leider ist es in Folge eines Brandes zur Zeit geschlossen.

Neuigkeiten vom Schach weltweit erfahren Sie hier:  http://www.de.chessbase.com

Ein weiterer interessanter Link: Die größten historischen Spieler und ihre virtuellen Bewertungen, wie von Professor Arpad im Jahr 1978 berechnet.

Ergebnisse der Bundesliga Schach erfahren Sie hier:  Bundersliga Ergebnisdienst