Interaktives Endspiel - Training für zu Hause, teilweise mit verknüpfter Videounterstützung sowie   5 Videos zu typischen Endspielfehlern

• Zur Unterstützung für das richtige Herangehen an die nachfolgende Übungen schauen Sie sich am Besten zuerst das zugehörige Video an. Anschließend können Sie links in der Tabelle genau diese Situation immer wieder üben und so einen Algorithmus zum Sieg erlernen.

Training verschiedener Endspielsituationen: (Mattbilder mit eigenen Figuren)

Sie spielen mit Weiß gegen den Computer

(Quellen: "chessbase.com" oder "chessvideos")

hilfreiches Video (passend zur jeweiligen Endspielsituation) mit Erläuterungen, wie man herangehen sollte, um (unter Einhaltung der 50-Züge- Regel) zum Schach Matt zu gelangen.

"Matt setzen mit zwei Türmen"

"Matt setzen mit Turm und König"

"Matt setzen mit Dame und König"

"Matt setzen mit zwei Läufern"

"Matt setzen mit Läufer und Springer"

"Matt setzen mit Dame und Turm"

Königin gegen Bauer

"Matt setzen mit Bauer und König"

Weitere Trainingsmöglichkeiten mit anderer Ausgangsposition finden Sie hier.

Häufig endet diese Stellung mit einem Remis. Mit der Schritt für Schritt  Anleitung im Video "Endspiel 1" und /oder der interaktiven Anleitung auf Schach.de sollte es Ihnen jedoch immer öfter gelingen auch ein "Matt" herauszuholen.

Das obere Video von "The Big Greek" beleuchtet auch die Situationen die zwangsläufig mit einem Remis enden.

Grundlegende Königstriangulation (Dreiecksmanöver)

Triangulation ist eine Endspieltechnik, mit der Sie Ihren Gegner zwingen können, sich zu bewegen, wenn die Position für ihn ungünstig ist. Es ist eine ausgefallene Art, an Tempo zu verlieren und schließlich zu gewinnen.

Königin und König gegen Läufer und König

Schachmatt mit Königin gegen Springer

Gewinne das Bauernendspiel

Bauen Sie Ihr eigenes Endspiel mit: www.chess.video.tv

1. Bewegen Sie die Figuren so lange, bis Sie die richtige Position haben.
  2. Der Endspielsimulator ist immer weiß, um sich zu bewegen.
  3. En passant (Schlagen im Vorbeigehen) und Rochade funktionieren hier nicht, so halten Sie die Positionen einfach

Zum Abschluss geben Sie dem Spiel einen Namen.

Wenn Sie dann auf:: "Generate Diagramm" tippen, wird Ihr Spiel generiert.

Interaktive Trainingsmöglichkeiten weiterer Endspielsituationen finden Sie hier:  Training weiterer Endspielsituationen

Schach Mattbilder mit eigenen Figuren oder mit Figuren des Gegners bei chess.com

Typische Endspielfehler:

Turmendspiele abwickeln