Schachverein Ströbeck
 

Kampf um den Dorfpokal 

Motto dieser Veranstaltung: 
Dabei sein ist alles, ob Anfänger oder Profi– der Olympische Gedanke zählt ! 
Deshalb sollte sich auch niemand von einer Teilnahme abhalten lassen, selbst wenn er von seinen eigenen Fähigkeiten in diesem königlichen Spiel keine große Meinung hat.
„Sieger ist, wer sich traut !!! "

(V. Heinholdt)

Es wird in 3 Gruppen gespielt:

 

Kinder bis 11

und 

Jugendliche von 12- 17


Hier erhalten die drei Erstplatzierten jeweils eine Urkunde und der Erste erhält zusätzlich einen Pokal, der behalten werden darf.



Erwachsene ab 18

Hier erhalten die drei Erstplatzierten jeweils eine Urkunde und der Erste erhält zusätzlich einen Wanderpokal







Spielberechtigt sind zunächst natürlich alle Ströbecker und aktive oder ehemalige Schachspieler des Ströbecker Schachvereins. Aber auch aktuelle und ehemalige Schüler/innen der Ströbecker Schule sind ebenso gern gesehen wie Spieler aus den benachbarten Orten, wenn sie eine Verbindung zum Schachdorf haben oder hatten.

Wir hoffen weiterhin auf eine große Beteiligung.
 
 

2020 - 2022 wurde aufgrund der Corona- Epidemie kein Dorfpokal- Wettkampf durchgeführt.

2019

Veranstalter: Schachverein Ströbeck

Turnierleiter: Oswald Lichtner
Computerbedienung: Bernd Wegner

Der Ortsbürgermeister Jens Müller begrüßte die Teilnehmer und wünschte allen viel Erfolg.

Am Kampf um den Dorfpokal 2019 haben 18 Spieler teigenommen. In diesem Jahr waren alle drei Gruppen vertreten.

Das Turnier insgesamt in ruhigen Bahnen, ohne besondere Vorkommnisse. 

Was am Wichtigsten ist--- alle Teilnehmer hatten Freude am Wettkampf.



















Siegerehrung:




Sieger in der Gruppe der Kinder bis 11 Jahre

Sieger: Tim Stange (mitte)

2. Platz:  Balian Rothe (rechts)

3. Platz: Noah Schmolke (links)

Sieger in der Gruppe  12 - 17

Jahre

Sieger: Tim Wolf (rechts)

2. Platz: Fabrice Joel Ehrhoff (links)

Sieger der Erwachsenen ab 18 Jahre

Sieger: Rene Lichtner (mitte)

2. Platz: Rainer Göring (links)

3. Platz: Steffen Matscheroth (rechts)


Impressionen zum Ströbecker Dorfpokal



2018

Veranstalter: Schachverein Ströbeck

Turnierleiter: Oswald Lichtner 
Computerbedienung: Frank und Kathrin Willke

Mit 20 Teilnehmern ist die Teilnahme am Dorfpokal 2018 leider geringer ausgefallen. Aber trotzdem hatten alle Teilnehmer ihren Spaß am Wettkampf.

Der Ortsbürgermeister Jens Müller begrüßte die Teilnehmer und wünschte allen viel Erfolg.


















Trotz kleiner Probleme bei der Bedienung des Computerprogramms verlief das Turnier insgesamt in ruhigen Bahnen, ohne besondere Vorkommnisse. Ein Schiedsrichter wurde nicht benötigt.

Siegerehrung:



       Sieger in der Gruppe der Kinder bis 11 Jahre

von links: 3. Fabice Ehrhoff . 1. Tim Stange, 2. Balian Rothe

         Sieger der Erwachsenen ab 18 Jahre

von links: 2. Ulli Germann. 1. Steffen Matscheroth, 3. Willi  Grimm

Die Gruppe der 12 bis 17 jährigen war in diesem Jahr leider nicht vertreten.

Spielberechtigt waren  natürlich alle Ströbecker , aber ab diesem Jahr auch Personen aus den benachbarten Orten, wenn sie eine Verbindung zum Schachdorf haben oder hatten. So waren aktuelle und ehemalige Schüler/innen der Ströbecker Schulen ebenso gern gesehen, wie aktive oder ehemalige Schachspieler des Ströbecker Schachvereins. 

2017

Die Austragung eines Dorfpokal- Turniers wurde in diesem Jahr wieder aufgenommen. Mit 30 Teilnehmern in diesem Jahr (2017) ist die Austragung des Dorfpokals sicher noch ausbaufähig. Aber trotzdem war es eine gelungene Veranstaltung , an der alle Beteiligten Spaß hatten.


Siegerehrung:

Sieger in der Gruppe der Kinder bis 11 Jahre

von links: 2. Fabice Ehrhoff . 1. Elias Schmolke, 3. Tim Stange

Sieger der Gruppe Jugendliche (12 - 17 Jahre)

von links: 2. Emilio Michaelis . 1. Vincent Meyer , 3. Amina Borgmann

Sieger der Erwachsenen ab 18 Jahre

von links: 2. Rainer Göring. 1. Rene Lichtner, 3. Steffen Matscheroth


Impressionen zum Ströbecker Dorfpokal


                Halberstädter Volksstimme vom 24.08.2017


Dorfmeister  von 1972 - 1983