Willkommen beim Schachverein Ströbeck  mit Lebendschach

Mit unserem Internetauftritt wollen wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Vereinsleben geben. Neben Terminen und Turniergebnissen finden Sie auch Aktuelles zum Lebendschach und besondere Schachtraditionen  sowie Informationen zu unserer Partnerschule. Die Navigationsleite auf der rechten Seite hilft ihnen bei der Suche nach einem bestimmten Thema.

die nächsten Termine unseres Vereins:

• 12.07.2018 Schach- Junioren- Europameisterschaft (U12 u. U18) in Bad Blankenburg (Thüringen)
    Schachtanzdarbietungen des Lebendschachensembles

Aktuelles:

• Sieger des 56. Ströbecker Schachturnier ist Team :Sparkassenschach Kamp- Lintfort

• Tabellen und Bilder sind eingestellt , weitere Bilder zum Schachfest sind eingestellt
  • Sieger der 3. Klasse beim Kampf um Steine (Schachfiguren) ist Adria Zimmermann aus Ströbeck. Den zweiten Platz belegte Niklas Künzl aus Athenstedt und den dritten Platz belegte Tim Domini Stange aus Ströbeck.

•  Sieger der 4. Klasse beim Kampf um Bretter  (Schachbretter) ist Simon Niemeyer  aus Ströbeck. Den zweiten Platz belegte Timon Hilse aus Langenstein und den dritten Platz belegte Balian Rothe aus Ströbeck.

" Schach ist das schnellste Spiel der Welt, weil man in jeder Sekunde Tausende von Gedanken ordnen muss."  (Albert Einstein)

Wer Lust auf dieses königliche Spiel hat ist immer willkommen.

Schachtraining:

•  Freitag Abend ab 20.00 Uhr in unserem Vereinshaus (Haus am Schachturm)
  • Schulanfänger Mittwoch 14:00 Uhr und Kindergartenkinder Mittwoch 14:30 Uhr in der Grundschule Ströbeck
  •  weitere Trainingsmöglichkeiten für Jugendliche (nach tel. Absprache unter 039458 3766 oder 016093230576)

Training Lebendschach:

Montag von 17.00 - 18.00 Uhr

Training Schachtanz:

Montag von 18.00 - 19.00 Uhr

Hier gehts zum interaktiven Schachtraining

Das Schachdorf Ströbeck wurde 2016 in die deutsche Liste des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Das Bewerbungsvideo finden sie hier: Das Schachdorf Ströbeck

Informationen zu Ströbeck, seinen Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten finden Sie hier:  http://www.schachdorf-stroebeck.de

Informationen zum Ströbecker Schachmuseum und seinen Öffnungszeiten finden Sie hier: htp;//www.schachmuseum-stroebeck.de/index.htm

Sie möchten mal Ihr eigenes Schachbrett bauen, dann sollten Sie mal bei HolzAndi in Ströbeck reinschauen.

Neuigkeiten vom Schach weltweit erfahren Sie hier:  http://www.de.chessbase.com

Ein weiterer interessanter Link: Die größten historischen Spieler und ihre virtuellen Bewertungen, wie von Professor Arpad im Jahr 1978 berechnet.

Ergebnisse der Bundesliga Schach erfahren Sie hier:  Bundersliga Ergebnisdienst

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an Frank Willke (Vereinsvorsitzender) unter Tel. Nr.: 039427/8260

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.