Freundschafts-Mannschaftswettkampf zwischen den Kulturdörfern:

von 1999-2015 zwischen Wijk aan Zee und Schachdorf Ströbeck

und seit 2015 auch zwischen mehreren Kulturdörfern im Rahmen des

TATA STEEL CHEESS im holländischen Wijk ann Zee

Bei diesem Turnier der Weltelite findet zeitgleich,

in einem großen Turniersall,

ein Turnier, mit in Leistungsgruppen eingeteilten

internationalen Schachsportlern statt.

Bert Kissjes, der Begründer der Kulturdörfer Europas, hatte 1999 die Idee eines Freundschafts-Mannschaftswettkampfes zwischen den Kulturdörfern: Wijk aan Zee und Schachdorf Ströbeck

Im Rahmen des TATA STEEL CHESS Turnieres sollte dieser an vier Brettern über drei Runden ausgetragen werden und somit die kulturelle Verbindung fördern.

Inzwischen haben sich Freundschaften gebildet. Die Unterbringung findet in privaten Quartieren statt und am Abend kommt es zu geselligem Beisammensein mit Schach und Musik.

Der für diesen Wettstreit im Jahr 2000 gestiftete Wanderpokal stand 2002, 2003, 2004, 2006 und 2007 in Ströbeck. In den folgenden Jahren dominierte Wijk aan Zee. ( Turnierergebnisse von 1999 - 2015 )

Erst 2013 gelang es der Ströbecker Mannschaft den Pokal erneut nach Haus zu holen. Den entscheidenden Punkt dazu holte Anna Lena Fraatz gegen Ton Duin. So gelang es uns einen Gleichstand zu erziehlen.

2014 und 2015 blieb der Pokal jedoch wieder in Wijk aan Zee..

Jeder möchte natürlich gewinnen,

aber in diesem Fall ist wohl das Wichtigste,

sich bei gemeinsamen Aktivitäten

auszutauschen und Freundschaften

zu pflegen.

Bilder von unseren Besuchen in Wijk aan Zee  (bis 2010)  und

Bilder von den Besuchen der Holländer bei uns (auch bis 2010..) auf der Homepage unserer Freunde http://www.paardvanree.nl/index.php/foto-s/foto-s-stroebeck

Seit 2016 findet statt dem Freundschaftsturnier zwischen Holland und Ströbeck ein Schachturnier mehrerer Kulturdörfer auch im Rahmen des TATA STEEL CHESS - Turnieres im holländischen Wijk ann Zee statt.