Kurierschach

ist eine historische Schachvariante,
die nicht auf acht mal acht Feldern,
sondern auf zwölf mal acht Feldern gespielt wird.

Neben dem bekannten Schach wurde in Ströbeck bis Anfang des 19.Jh. das während des Mittelalters gebräuchliche Kurierschach gespielt. Die Spielregeln des Ströbecker Kurierschachs hat Gustavus Selenus in dem ersten deutschsprachigen Schachlehrbuch, das im Jahr 1616 erschien, beschrieben.

(Ströbecker Kurieschachregeln)

Ein Hinweis auf die Gebräuchlichkeit dieses Spieles ist auch das Geschenkschachbrett des Großen Kurfürsten Friedrich Wilhelm von Brandenburg (1651) an das Dorf Ströbeck, auf dessen Rückseite ein Kurierfeld eingearbeitet ist.
Das Kurfürstenbrett war vor dem Brand des Schachmuseums das wertvollste Ausstellungsstück .
Es kann hoffentlich bald wieder im neuen Museum besichtigt werden.
(zur Spendenaktion des Schachvereins für den Wiederaufbau bzw. ein neues Schachmuseum in Ströbeck)

„Die Schachpartie“ Lukas Hugensz. Van Leyden, um 1508 (Kurierspiel)

„Die Schachpartie“ nachgestellt mit von Vereinsmitgliedern genähten Kostümen

2018 hat sich der Schachverein Ströbeck einem neuen Projekt verschrieben. Bis Ende 2020 sollte das Kurierschach wiederbelebt werden.

(Leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass die Präsentation des Ergebnisses erst später möglich war.)

Ausschnitt aus dem Zeitungsartikel vom 23.12.2018 von Jörg Endries: :"Schachdorf Ströbeck: Ziel des geförderten Projektes „Kurierschach“ ist die Ausstattung des Lebendschachensembles Ströbeck mit neuen Kostümen und einer variablen Schachplane für öffentliche Aufführungen. Ortsbürgermeister Jens Müller (SPD) lud in dieser Woche alle Interessierten zu einer ­Anlaufberatung ins Bürgerhaus ein, um wichtige Weichen zu stellen. Die Zielvorgabe war eindeutig: Premiere soll anlässlich des Schachfestes 2020 sein. „Das Kurierschach wollen wir als Teil der Traditionspflege wieder zum Leben erwecken“, betonte Jens Müller. Bis es soweit ist, liegt vor den Ströbeckern noch immens viel Arbeit. Fünf Arbeitsgruppen (Schachplane, Kostüme, Didaktik, Holz und Technik), die am Mittwochabend ins Leben gerufen wurden, kümmern sich da­rum. „Wir sind auf helfende Hände und natürlich auch gute Ideen angewiesen. Wer sich nicht scheut, mit anzupacken, ist herzlich willkommen, aber auch Bürgerinnen und Bürger, die sich für unsere Aktivitäten interessieren und sich über das Projekt informieren wollen, sind gerne gesehen.

Allerdings war das mit ehrenamtlichem Engagement nicht alles zu leisten. Daher war die Freude im Schachdorf riesig, als das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft Unterstützung zusagte. Im November 2018 erhielt der Verein einen Zuwendungsbescheid über 29 000 Euro Fördermittel."

Das Geld wurde vor allem für die neuen Kostüme des Lebendschachensembles, für eine neue variable Schachplane für öffentliche Auftritte und eine neue Beschallungsanlage benötigt. Der Mehraufwand wurde notwendig, weil das Kurierschachbrett mit 96 Feldern größer ist als das bekannte Schachbrett und wird daher von 48 statt 32 Figuren bespielt.

Die Ausschreibung für die neuen Kostüme ist nicht so prickelnd verlaufen. Sechs Angebote hatte es gegeben, von denen ein ernst gemeintes übrig geblieben ist. Den Zuschlag erhielt Designerin Carmen Wilke.

Am 19.12.2018 fand die Anlaufberatung zur Projektförderung „Kurierschach“ des Schachvereins in Schachdorf statt.

Die Arbeit wurde auf fünf Arbeitsgruppen verteilt:

• Projektleitung
  • Schachplane
  • Kostüme
  • Holz
  • Technik
  • und Didaktik

Nun konnte die Arbeit beginnen.
Carmen Willke stellte bereits zur Anlaufberatung ihre Entwürfe für die Kostüme vor und alle waren sich einig: „Die sehen toll aus.“
Carmen wirkte einst selbst im Lebendschachensemble mit. Später studierte Sie Modedesign in Schneeberg und kehrte mit dem Abschluss Master of Arts Fashiondesign zurück. Sie war verantwortlich für die Recherche der historischen Kostüme, den Entwurf, die Schnittgestaltung, die nähtechnische Umsetzung und die Betreuung des Ströbecker Schneiderteams sowie die Aufnahme der Präsentationsfotos für die Kurierschachbroschüre.
In den kommenden Wochen wurde in Ströbeck die Schneiderwerkstatt eingerichtet. Sie zog in die ehemaligen Räume der Volksbank am Schachplatz ein. Bis dort die Arbeit beginnen konnte, ­mussten die Räume erst einmal vernünftig hergerichtet werden.
Aufwendige Forschungen lagen vor den Mitgliedern der Arbeitsgruppe „Didaktik“. Die Spielregeln des Kurierschachs mussten recherchiert werden. Am Ende sollte ein Konzept stehen, das sowohl Regelwerk als auch Beispielpartien und Unterrichtsmethoden enthält.
Weiter auf der Agenda standen die Beschaffung von Muster Brettern und Figuren, damit das Kurierschach verbreitet werden kann. Es soll Teil der Traditionspflege im Schachdorf Ströbeck werden.
Der größte Kraftakt war jedoch das Nähen der Kostüme. 50 nagelneue Kostüme werden benötigt für das Kurierschachspiel. Um Kosten zu sparen wurden diese in mühseliger Handarbeit angefertigt.

Impressionen von der Arbeit in verschiedenen Gruppen

Holzbearbeitung

Jedes Kurier-Schachbrett entsteht in Handarbeit.

Hier entsteht eine von zwei Schautafeln.

Eine einfach zu bedienende Anlage mit Musik Zuspielmöglichkeit per Bluetooth oder kabelgebunden wurde angeschafft um eine gute Beschallung der Darbietungen des  LebenschZuschneiden, nähen, bügeln... nicht immer gelingt gleich alles beim ersten Versuch, schließlich sind hier keine ausgebildeten Schneider am Werk.achensembles zu ermöglichen

Die neue Schachplane hat uns vor Probleme gestellt. Da das Schwarze Feld immer unten rechts sein muss, konnte nicht einfach eine weiter Plane angestückelt werden.
Die neue Plane ist  11x8m groß und besteht aus fünf Teilen.

Gruppe Kostüme

In unzähligen Stunden entstehen die tollen Kostüme.

Gruppe Didaktik

Studium der Spielregeln des Ströbecker Kurierschachs von Gustavus Selenus im Nachdruck des ersten deutschsprachigen Schachlehrbuchs, das im Jahr 1616 erschien. "Das Schach oder König Spiel" in Altdeutscher Schrift.

Erstellung einer Regelbroschüre.

Entwicklung einer Musterpartie für das Lebendschachensemble.

Endstellung der Musterpartie

„Kurierschach - Ein Schatz noch im Verborgenen“

Am 10.11.2021 haben wir das Projekt im Rahmen einer Veranstaltung des Städtischen Museums Halberstadt im Rathaussaal Halberstadt öffentlich vorgestellt.
Vorstellung des Schachvereins, Bewerbung für die UNESCO Liste, Organisation der Projektumsetzung, Vorstellung des Kurierschachspiels (Brettform, Figuren, Regeln), Herstellung der Kurierschachfiguren, Beschaffung einer neuen Schachplane, Entwicklung und Herstellung der Kostüme waren die Hauptthemen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Modeschau mit einer Auswahl neuer Lebend- Kurierschachfiguren.
Leider war diese Veranstaltung nicht so gut besucht, wie wir es uns vorgestellt hatten. Kurzfristige Ankündigung in der Presse, notwendige Voranmeldung und einfach Angst vor Ansteckung an Corona dürften einige Gründe dafür sein.